My Sunday: 108 Sun Salutations for Charity and a beautiful sunset

Monday, October 15, 2012
Wer hätte gedacht, dass ich jemals 108 Sonnengrüße in einem Stück vollbringe? Freiwillig sicher nicht, aber für einen guten Zweck gerne: "Off the Mat, into the World" und Organisatorin Vennes Cheng luden zum Charity Yogathon Event, dessen Einnahmen Opfern sowie Überlebenden von Zwangsprostitution in Indien und auf der ganzen Welt zugute kommen.

click below to view in English 
Voll bepackt mit Yogamatte, Handtuch, einer Wasserflasche und einem "Energie-Smoothie" für etwaige Muskelkrämpfe oder dem totalen Kreislaufkollaps, ging´s rauf zur Dachterrasse einer Shopping-Mall, um über den Dächern Hong Kong´s in 4 Stunden mit 4 verschiedenen Yogalehrern in 4 Abschnitten die Sonnengrüße zu absolvieren.

Ich hatte als extra Motivation meine Freundin Lory mitgeschleppt (zu zweit lassen sich die Qualen ja besser bewältigen) und ausserdem war meine Lieblings-Yogalehrerin Claudia mit dabei, die nicht nur die natürliche Gabe hat, schwierige Yoga-Positionen ganz einfach aussehen zu lassen, sondern mit ihrem Elan bei ihren Yogis wahre Glücksmomente hervorzurufen.

Es konnte also nur gut werden - oder doch nicht? Mein Körper glaubte sich in Höchstform, mein Kopf allerdings steckte im Zweifelmodus fest: Muss ich nach den ersten 27 Sonnengrüßen bereits abbrechen? Habe ich genug Kraft in den Armen, um das ganze durchzustehen? Werde ich mehr Pausen einlegen müssen als alle anderen? Während mein Kopf also begann, alles ganz genau zu analysieren, ging es auch schon los. Der erste von 108 Sonnengrüßen war total schnell vorbei - die darauf folgenden 5 genauso. Und dann übernahm mein Körper auch schon die Kontrolle über meinen Kopf, der von da an ruhig blieb und aufhörte, bei jedem Sonnengruß doof mitzuzählen als wären wir bei einer Aerobic Stunde.

Warum eigentlich 108 Sonnengrüße? Die Zahl 108 ist im Buddhismus und Hinduismus eine heilige Zahl mit vielen Bedeutungen. Eine zum Beispiel besagt, dass es in unserem Körper insgesamt 108 Energielinien gibt, die zusammen unser Herzchakra formen. Eine davon, die Energielinie Sushumna, führt zu unserem Kronenchakra oberhalb unseres Kopfes, wo angeblich unsere Selbsterkenntnis stattfindet. Ausserdem hat das Alphabet in Sanskrit 54 Buchstaben, wobei jeder Buchstabe einmal das Weibliche, also die Gottheit Shakti, und einmal das Männliche, die Gottheit Shiva, repräsentiert. Multipliziert man die 54 Buchstaben mit 2, erhält man die Zahl 108.

Kaum hatten wir mit dem ersten Sonnengruß angefangen, waren die 4 Stunden auch schon wieder vorbei. Mit vielen Pausen, Atemübungen, Mantras und einer frischen Brise wurden die 108 Sonnengrüße zu einem schönem meditativen Erlebnis. Kam es mal zu einem kleinen Durchhänger, wurde man von der positiven Energie der Gruppe mitgetragen. Zum Abschluss belohnte ein wunderschöner Sonnenuntergang unsere Motivation und Ausdauer.

Bin ich beim Yogathon zu einer Selbsterkenntnis gekommen? Ja, und zwar: lass deinen Körper ruhig öfters mal die Kontrolle übernehmen. Das Unmögliche und der Zweifel an den eigenen Fähigkeiten spielen sich nämlich wirklich nur im Kopf ab.

Heute, während ich diesen Post schreibe, kann ich zwar kaum meine Arme bewegen, aber ich fühle mich echt gut!

Hast du letztes Wochenende etwas neues über dich selbst erfahren? Ich freu mich auf dein Kommentar!





Who would have thought that I’d ever do 108 sun salutations in a row? Well, not voluntarily that’s for sure. But if it’s for a good cause I’m happy to do it. "Off the Mat, into the World" and organizer Vennes Cheng invited me to the charity yogathon event in support of the victims and survivors of sex-trafficking in India and worldwide. 

My bag packed with my yoga mat, towel, water bottle and energy smoothie in case I need to fight off muscle spasms or a complete meltdown, I made my way to a shopping mall and up to its sky terrace where we would complete the sun salutations in 4 hours with 4 sessions and 4 different yoga teachers high above Hong Kong’s rooftops.

With my friend Lory in tow for extra motivation (isn’t it always better to not suffer alone?) and having one of my favorite yoga teachers Claudia there who has not only this wonderful ability to make difficult yoga positions look so very easy but to have us experience true joy with her positivity during class, I was good to go – or not?

My body was totally up for it, but my mind had severe doubts: do I need to give up after 27 sun salutations? Are my arms strong enough to endure all this? Do I have to take more breaks than everybody else? While my mind was analyzing all possible outcomes, the first session had already started. I did the first of the 108 sun salutations in no time and the 5 that followed as well. From that point onwards, my body took full control over my mind. It eventually stopped counting as if we were attending an aerobics class.

But why 108 sun salutations? The number 108 is considered sacred in Buddhism and Hinduism with many meanings. For one, there are in total 108 energy lines that converge to form our heart chakra. From there, the energy line “ sushumna” leads to our crown chakra – which is located right on top of our head – and which is said to lead the path to self-realization. In addition to this, the Sanskrit alphabet has 54 letters, which are both female and male representing the two deities Shakti and Shiva. If you multiply the 54 letters by 2, you’ll get the number 108.

No sooner did we start with our first sun salutation, the 4 sessions were already over. During these 4 hours we took many breaks, did a lot of breathing exercises, and sang mantras. All of this - together with a gentle breeze - allowed us have a wonderful and meditative experience. If there ever was a moment of tiredness, the positive energy of the group would carry you through. In the end, our motivation and endurance were rewarded with this beautiful sunset.

Have I learned anything from the yogathon? Oh yes: let your body take over your mind much more often! The impossible and self-doubt are really just creations of your mind.

Today, while writing this post, I can barely lift my arms but I feel good!


Have you learned anything about yourself last weekend? I'd be happy if you share your experience!

6 comments:

  1. Hallo Susanne,

    mit dem Post hier hast du mich definitiv dazu gebracht, dass ich nun meine Yoga Matte wieder entstaube :)
    Bei mir war es das Schreiben meines aktuellen Posts, durch das mir noch einmal so richtig bewusst wurde, was das Fotografieren mit mir macht.

    Liebe Grüße, Eva

    ReplyDelete
  2. Das freut mich, Eva! Stimmt, wenn man so in eine Sache vertieft ist, werden einem sehr viele verschiedene Dinge klar :)

    Na, dann muss ich doch gleich deinen neuen Post lesen!

    ReplyDelete
  3. hi susi - hört sich nach einem intensiven tag an - schöner blog & freu mich dadurch neuigkeiten aus dem fernen osten zu erfahren ;-) alles liebe, mariam

    ReplyDelete
  4. Hej Mariam! Das war's auch :) Danke, schade, dass du so weit weg bist - wir sollten echt bald mal wieder zusammen Yoga machen!!

    ReplyDelete
  5. Hi Susanne! I love the look of your blog, very soothing and perfect for your topic!

    Wow 108! What an accomplishment! Love the picture in your post!

    Angeli from BYW

    (P.S. I'm in Manila, not too far from Hong Kong! Maybe we can meet someday! )

    ReplyDelete
  6. Thanks, Angeli! Would be great if we could organize a meet-up sometime! I know there are some nice spas and retreats in Manila, right?

    ReplyDelete

Your comment makes me so happy!