Yoga home practice: From procrastinator to addict

Monday, October 22, 2012
Photo credit: Yogaglo
For many years, I haven't been very keen on home yoga practice. My mantra was procrastination. I'd always find excuses for not rolling out my mat, even on weekends when it was really easy for me to squeeze in a nice, relaxing hour of yoga. Although I had tons of magazines giving me suggestions of  yoga sequences, it wasn't quite motivating for me to read first and then practice. I'd usually read the sequence, turn the page and keep on reading for another half an hour until every inch of motivation was gone. Even yoga dvd's became so boring after a while as I repeated the same sequence over and over again.

Sounds familiar?

Hier klicken und runterscrollen, dann geht's zur deutschen Version

Well, the guys behind yogaglo must have thought exactly the same. Just to let you know: I'm in no way affiliated to yogaglo or to any of its teachers. But to me, this idea is so ingenious and inspiring that I simply have to share it.

In short, yogaglo is an online yoga studio offering a wide selection of yoga videos you can stream online wherever you are and whenever you feel like practicing. Depending on your personal preference, you can choose from different yoga styles, levels, durations and teachers. All classes are taught by renowned, experienced yoga teachers and they are filmed in a way that makes you feel like you are right there practicing together with all other yogis.

What I really love about yogaglo is that it creates this yoga community without any borders as yoga enthusiasts from around the world can practice, give feedback on classes and even interact with the teachers. This way, I quickly found my all-time favorite teacher Kathryn Budig: her classes are always exactly what my body needs and she reminds me to stay playful in my practice.

Photo credit: Yogaglo
So, after signing up for a trial period, I was convinced in less than 48 hours that yogaglo was the solution to my home practice dilemma. And now I can proudly say that I'm rolling out my mat every single day - some even call me a yoga addict ...



Do you sometimes procrastinate? How do you overcome it? Let me hear your thoughts on this below!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viele Jahre lang hatte ich nie wirklich große Lust, zu Hause meine Yoga-Übungen zu machen. Mein Mantra hieß: "Hinauszögern". Ich fand ständig irgendwelche Ausreden, um meine Yogamatte nicht rausholen zu müssen - sogar am Wochenende, wenn ich eigentlich immer ein gutes Stündchen für Yoga übrig gehabt hätte. Obwohl sich bei mir unzählige Yoga-Zeitschriften stapelten, in denen ich verschiedene Übungsabfolgen nachschlagen konnte, fand ich es wenig motivierend, diese erst zu lesen und anschließend zu üben. Es kam dann immer so, dass ich mir die Übungen ansah, in der Zeitschrift weiter blätterte und solange weiterlas, bis jegliche Motivation verschwunden war. Sogar Yoga-Dvds wurden mir nach einiger Zeit zu langweilig, da sich die Übungsabfolgen ja immer wiederholten.

Kommt euch das alles bekannt vor?

Tja, ich glaube, das Team hinter yogaglo muss sich genau das gleiche gedacht haben. Gleich vorweg: ich werde in keinster Weise von yogaglo oder dessen Yoga-Lehrer gesponsert. Aber ich finde die Idee hinter diesem Konzept so genial und inspirierend, dass ich einfach darüber schreiben möchte.

Yogaglo ist, kurz gesagt, ein online Yoga-Studio, das ein breites Angebot an Yoga-Videos zur Verfügung stellt. Diese kann man sich online zur jeder Zeit ansehen, wann immer man gerade Lust auf ein paar Yoga-Übungen hat. Je nach persönlicher Vorliebe kann man aus unterschiedlichen Yoga-Stilen, -Stufen, -Laufzeiten und -Lehrern wählen. Jede Klasse wird ausschließlich von einem namhaften und erfahrenen Yoga-Lehrer geleitet. Die Klassen werden dabei so gefilmt, dass man das Gefühl bekommt, inmitten aller anderen Yogis seine Übungen zu machen. 

Was ich aber am meisten bei Yogaglo schätze ist, dass dieses Gefühl einer globalen Yoga-Community vermittelt wird, da Yoga-Anhänger aus aller Welt die online Klassen besuchen, Kommentare hinterlassen und sogar mit den Lehrern kommunizieren können. So habe ich auch ziemlich schnell meine Lieblingslehrerin gefunden - Kathryn Budig: die Übungen in ihren Klassen sind immer genau das, was mein Körper gerade braucht und gleichzeitig erinnert sie mich daran, den Spaß an der ganzen Sache nicht zu verlieren. 

Nachdem ich Yogaglo eine Zeit lang getestet habe, war mir in weniger als 48 Stunden klar, dass dies die Lösung meines Dilemmas war. Und heute kann ich stolz berichten, dass ich ganz brav jeden Tag meine Yogamatte raushole - manche bezeichnen mich mittlerweile sogar als yoga-süchtig...

Zögert ihr manchmal was hinaus? Wie geht ihr damit um? Ich freue mich, eure Meinungen dazu zu lesen!


4 comments:

  1. this is sooo me, I really want to try yoga but always crash on the couch instead - i'm now inspired! (here from BYW!)

    ReplyDelete
  2. Good to know I'm not the only one! Hope you give yoga a try soon :)

    ReplyDelete
  3. Oh je, ich bin die KÖNIGIN im Hinauszögern. Das kommt mir alles seeeehr bekannt vor. ;-) Ich schau mir die Seite mal an, das hört sich wirklich super an. Viele Grüße, viola

    ReplyDelete
  4. Na dann unbedingt mal Yogaglo ausprobieren, Viola! Am besten mit einer Klasse anfangen, die nur 30 min. dauert - dann bleibt man motiviert :)

    ReplyDelete

Your comment makes me so happy!